geschichte_bühne.jpg Foto: Tentes / Pixabay / Pixabay Lizenz

1. Das DRK
  2. Unser Ortsverein
  3. Geschichte

Das DRK Dielheim wurde im Jahr 1936 gegründet. Die Aktiven aus Dielheim bildeten damals mit den Aktiven aus Baiertal und Schatthausen einen Sanitätszug, der dem DRK Wiesloch angeschlossen war.

Schriftliche Aufzeichnungen aus den Jahren 1945 bis 1948 belegen, dass man nach den Kriegsereignissen 1939 bis 1945 bestrebt war, die Rot-Kreuz-Arbeit in der Gemeinde Dielheim wieder aufzunehmen. Größenteils waren es die selben Männer, die schon vor dem Krieg im DRK aktiv waren.

Erste Aktivitäten in der Jugendrotkreuzarbeit gab es bereits 1957. Aus einem Schreiben des Zugführers Gustav Grimm an den Kreisverein ist zu entnehmen, dass eine JRK-Gruppe gegründet wurde. Als erster Vertreter in der Jugendarbeit wird Rudolf Philipp vorgeschlagen.

Mit größter Intensität widmet sich das DRK Dielheim in den 60er Jahren dem Gedanken, die Rot-Kreuz-Arbeit auch in die benachbarten Gemeinden und Ortschaften zu tragen. Bestärkt durch die Erfolge bei der Durchführung von Blutspendeaktionen und durch die sehr gute Resonanz bei den Erste-Hilfe-Kursen wurde im Jahr 1965 die Gründung des DRK Ortsvereins Horrenberg-Balzfeld vorgenommen. Schon sehr bald machte die junge Bereitschaft von Horrenberg und Balzfeld von sich reden, indem sie beim Kreiswettbewerb 1966 mit zwei teilnehmenden Gruppen den ersten Preis erringen konnte. Im Mai 1968 wurde im Rahmen einer großen Festaktes die Indienstnahme eines neuen Katastrophenfahrzeuges gefeiert.

Die Gemeindereform im Jahre 1972 brachte die Eingemeindung von Horrenberg und Balzfeld. Die Aktiven des bis dato noch eigenständigen Ortsvereins schlossen sich der Bereitschaft Dielheim an.

Bis heute hat sich der Rotz-Kreuz-Gemeinde fest in Dielheim etabliert. Im Jahre 2005 konnte Jürgen Ritz den langjährigen Vorsitzenden Georg Klemm in Abstimmung mit dem Kreisverband zum Ehrenvorsitzenden des DRK Dielheim ernennen.