DRK Presseinformationen https://www.drk-dielheim.de de DRK Sun, 28 Jan 2024 22:35:26 +0100 Sun, 28 Jan 2024 22:35:26 +0100 TYPO3 EXT:news news-39 Mon, 08 Jan 2024 12:00:00 +0100 Blutspende vom 09.01.2024 ein voller Erfolg! https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/blutspende-vom-08012024-ein-voller-erfolg.html Blutspende vom 08.01.2024 ein voller Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserer Blutspende am 08.01.2024 131 Spender in der Kulturhalle in Dielheim empfangen konnten. Darunter waren Erstspender.

Vielen Dank an alle Spender und das tolle Team vom Blutspendedienst!

Die nächste Blutspende findet am 18.06.2024 statt.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

]]>
news-38 Wed, 06 Dec 2023 19:12:56 +0100 Informationsabend „AED einsetzen - Leben retten“ begeistert Teilnehmer! https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/informationsabend-aed-einsetzen.html Mit großer Resonanz fand am 28. November 2023 im Bürgersaal des Rathauses Dielheim der Bürgerinformationsabend zum lebensrettenden Einsatz von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) statt. Rund 30 engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich, um ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu vertiefen und gemeinsam für mehr Sicherheit in unserer Gemeinschaft zu sorgen.

Die Veranstaltung, organisiert vom DRK Dielheim, startete mit dem informativen Vortrag von Dr. med. Pascal Fabricius. Hier wurde deutlich, dass ein Herzinfarkt nicht nur Risikopatienten treffen kann und wie wichtig schnelles Handeln ist.  Im Anschluss gab Andreas Fetzner vom DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg einen Einblick in die Funktionsweise von AED-Geräten und vermittelte praxisnah, wie diese Geräte im Notfall effektiv eingesetzt werden können. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Ausbilder die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Herzinfarkt sowie die Handhabung der AED-Geräte zu üben.

Die positive Resonanz war überwältigend, und die Teilnehmer lobten die Veranstaltung für ihre informative und zugleich praxisnahe Gestaltung. Viele betonten, wie wichtig es sei, im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können, und schätzten die Möglichkeit, dieses lebensrettende Wissen erworben zu haben.

„Der Informationsabend war lehrreich, praxisnah und motivierend zugleich. Ich bin froh dabei gewesen zu sein.“, äußerte sich ein Teilnehmer.

Das DRK Dielheim bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und freut sich über das große Interesse an diesem wichtigen Thema. Die Veranstaltung ist Teil einer fortlaufenden Initiative des DRK Dielheim, Bürgerinnen und Bürger in Erster Hilfe zu schulen und somit die Sicherheit in unserer Gemeinde zu stärken.

Möchten auch Sie mehr über Erste Hilfe und lebensrettende Maßnahmen erfahren? Dann schauen Sie gerne bei der nächsten Veranstaltung vorbei und machen Sie mit! Zusammen können wir Leben retten. Auch in unserer Bereitschaft freuen wir uns über Zuwachs. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter kontakt(at)drk-dielheim.de.

]]>
news-36 Sat, 29 Jul 2023 13:00:00 +0200 Dielheimer Rot Kreuzler im Action-Modus https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/dielheimer-rot-kreuzler-im-action-modus.html Es war ein Tag voller Action und Praxis, als die Dielheimer Rot Kreuzler zu ihrer Sanitäts-Fortbildung am Samstag, den 29. Juli 2023, antraten. Keine langweiligen Schulbänke, keine öden Theorievorträge - stattdessen war hier Handeln, Ausprobieren und Teamwork gefragt! In den von Übungsleiter Andreas Lang clever gestalteten Notfallsituationen kamen alle Mittel, die regelmäßig bei Sanitätsdiensten verwendet werden, zum Einsatz. So übten unsere Helfer u. a. den Einsatz eines Tragetuchs, einer Schaufeltrage und einer Vakuummatratze, um Verletzte zu versorgen, aus einer Gefahrenlagen zu befreien und sicher zum Rettungswagen zu bringen.  

Auch die Zusammenarbeit der Helfer untereinander war bei den herausfordernden Übungssituationen auf dem Prüfstand. Da, gleichzeitig zu verletzten Personen, geschockte Eltern, aufgeregte Kinder oder neugierige Schaulustige betreut werden mussten.

Am Ende des Tages waren die Gesichter der Rot Kreuzler müde und verschwitzt, aber strahlend. Unsere Helfer haben nicht nur ihre Fertigkeiten verbessert, sondern auch ihre Verbindung gestärkt. Die Fortbildung hat gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Teamgeist in Notfallsituationen ist.

Interesse bei uns mitzuwirken? Melde dich gerne: kontakt(at)drk-dielheim.de

]]>
news-35 Tue, 04 Jul 2023 19:26:00 +0200 DRK Dielheim informiert über Lebensrettung mit Hilfe eines Defibrillators https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/drk-dielheim-informiert-ueber-lebensrettung-mit-hilfe-eines-defibrillators.html Am vergangenen Dienstagabend (04.07.2023) fand im Bürgersaal in Dielheim ein Infoabend zum Thema "Lebensrettung mit Hilfe eines Defibrillators" statt. Am vergangenen Dienstagabend (04.07.2023) fand im Bürgersaal in Dielheim ein Infoabend zum Thema "Lebensrettung mit Hilfe eines Defibrillators" statt.

Die Veranstaltung wurde von Blessing Rehberger, der Bereitschaftsleiterin des DRK Dielheim, eröffnet. In ihrer herzlichen Begrüßungsrede betonte sie die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und wie entscheidend der Einsatz eines Defibrillators sein kann, um Leben zu retten. Sie klärte die Teilnehmer über die nicht wenigen „Defi-Standorte“ auf, und ermutigte die Anwesenden, ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und selbst aktive Unterstützer im Notfall zu werden.

Im Anschluss daran referierte Herr Dr. Fabrizius über die medizinischen Hintergründe und die Funktionsweise eines Defibrillators. Dr. Fabrizius, erläuterte detailliert, wie ein Defibrillator eingesetzt wird und welche Rolle die Elektroschocks dabei spielen. Seine Präsentation war anschaulich und verständlich, sodass auch Personen ohne medizinischen Hintergrund die komplexen Zusammenhänge gut nachvollziehen konnten.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Übungsstationen, die von Herrn Andreas Fetzner, einem erfahrenen Sanitäter und Ausbilder vom DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg, betreut wurden. An den verschiedenen Stationen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und den Umgang mit einem Defibrillator zu trainieren. Von der richtigen Platzierung der Elektroden bis hin zur Durchführung der Wiederbelebung konnten die Interessierten ihre Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung verbessern.

Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse und engagierten sich aktiv an den Übungsstationen. Dabei konnten sowohl Berührungsängste als auch viele Mythen rund um den „Defi“ überwunden und geklärt werden.

Der Infoabend des DRK Dielheim war ein Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung eines Defibrillators in der Gemeinde zu stärken.

Weitere Informationsabende zu diesem Thema sind bereits in Planung.

]]>
news-34 Tue, 20 Jun 2023 19:18:00 +0200 Blutspende vom 20.06.2023 ein voller Erfolg! https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/blutspende-vom-20062023-ein-voller-erfolg.html Blutspende vom 20.06.2023 ein voller Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserer Blutspende am 20.06.2023 130 Spender in der Kulturhalle in Dielheim empfangen konnten. Darunter waren 12 Erstspender.

Vielen Dank an alle Spender und das tolle Team vom Blutspendedienst!

Die nächste Blutspende findet am 24.10.2023 statt. 

Wir freuen uns sehr auf Sie!

]]>
news-31 Tue, 18 Apr 2023 20:00:00 +0200 Auf Schnitzeljagd mit der 2. Einsatzeinheit des DRK https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/auf-schnitzeljagd.html Am Dienstag, 18. April 2023, nahmen zwei unserer Mitglieder der DRK-Bereitschaft Dielheim am Zugabend der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar/ Heidelberg teil. Die 2. Einsatzeinheit ist in Sinsheim stationiert und dem Katastrophenschutz angegliedert. Das Ziel der Zugabende ist es, mit dem Material, den Fahrzeugen und den Geräten praxisorientiert zu üben. Und auch der persönliche Austausch kommt dabei nicht zu kurz.

Beim Zugabend im April stand die Fahrpraxis, das Kennenlernen der Fahrzeuge und das digitale Funken im Vordergrund. Dies wurde durch eine Schnitzeljagd mit verschiedensten kleinen Aufgaben als Teamwettkampf umgesetzt. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv: „Wir hatten unglaublich viel Spaß und durften uns über den zweiten von sechs Plätzen freuen.“

 

Der nächste Zugabend am 04. Mai 2023 steht schon im Kalender und wir sind sehr gespannt, was uns erwartet.

Interesse geweckt? Melde dich gerne per Mail an kontakt@drk-dielheim.de

]]>
news-28 Sun, 29 Jan 2023 22:10:00 +0100 Erfreuliches Ergebnis der Blutspende vom 10.01.2023 https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/erfreuliches-ergebnis-der-blutspende-vom-10012023.html Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserer Blutspende am 10.01.2023 145 Spender in der Kulturhalle in Dielheim empfangen konnten - so viele wie seit Jahren nicht mehr! Darunter waren 5 Erstspender. Vielen Dank an alle Spender und das tolle Team vom Blutspendedienst!

Die nächste Blutspende findet am 20.06.2023 statt.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

]]>
news-25 Wed, 09 Nov 2022 16:47:54 +0100 DRK Ortsverein Dielheim unterstützt Tierheim Smeura in Rumänien https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/drk-ortsverein-dielheim-unterstuetzt-tierheim-smeura-in-rumaenien.html Selbstverständlich benötigt der DRK Ortsverein Dielheim bei seinen Einsätzen weniger Verbandsmaterial als er verbrauchen kann und so kommt es immer wieder dazu, dass Material abläuft und nicht mehr verwendet werden kann.

Diese Verbände, Kompressen, etc. werden zum einen zum Üben verwendet, zum anderen – und hier freuen wir uns sehr, dass wir unterstützen können – konnten wir das Material nun bereit zum zweiten Mal als Sachspende für das Tierheim Smeura in Rumänien spenden.

Dieses Tierheim ist das größte Tierheim der Welt und die über 6000 Hunde dort benötigen regelmäßig eine medizinische Versorgung.

]]>
news-23 Wed, 12 Oct 2022 00:18:00 +0200 Wiederholter Vandalismus von Plakaten/Plakathalterungen bei Blutspendeterminen https://www.drk-dielheim.de/aktuell/presse-service/meldung/wiederholter-vandalismus-von-plakaten-plakathalterungen-bei-blutspendeterminen.html Seit Jahren richtet das DRK Dielheim gemeinsam mit dem Blutspendedienst BW-Hessen sehr erfolgreich Blutspendetermine aus. Zum letzten Termin erschienen 137 Spender – ein neuer Rekord, über welchen man sich sehr freute und hoffentlich anknüpfen kann.

Im Vorfeld jeder Spende bringen ehrenamtliche Helfer des hiesigen Ortsvereins an den Ortsein- und -ausgängen Plakate an, um auf die Blutspendetermine aufmerksam zu machen.

Leider wurde diese in den vergangenen Jahren vermehrt Opfer von Vandalismus. So werden diese abgerissen, zerstört oder gar entwendet und müssen kostspielig ersetzt werden.

Wir als Ortsverein möchten diesem nichtnachvollziehbaren Verhalten entschieden entgegen treten: Die Mitglieder unseres Vereins engagieren sich ehrenamtlich für andere Mitmenschen. Mit solchen unnötigen Aktionen tritt man die Arbeit eines jeden einzelnen mit Füßen. An dieser Stelle möchten wir auch mitteilen, dass wir eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet haben und uns über jeden Hinweis freuen, wenn jemand etwas beobachtet haben sollte (kontakt(at)drk-dielheim.de).

Die nächste Spende findet am 25.10. ab 15:00 Uhr in der Kulturhalle in Dielheim statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Zur Terminreservierung.

Bleiben Sie gesund,

Ihr DRK Dielheim

]]>